GLCD
PowerLED
Nokia AD-43

Batteriewechsel AD-43

Einigen Besitzer des Nokia Headsets AD-43, welches u. A. bei dem Nokia N95 mitgeliefert wird, stellen in letzter Zeit fest, dass die Fernbedienung ihren Dienst aufgibt. Viele merken es nach einem Firmware-Update, weil sie sich dann etwas intensiver ihrem Handy widmen und vermuten daher einen Software-Fehler. Andere dagegen vermuten einen Hardware-Defekt. Die Problematik ist aber eine ganz Andere:

Nokia hat in seinem Headset eine Batterie verbaut, welche bei normaler Nutzung ca. 2 Jahre halten sollte. Leider hält sie oftmals gerade so ein halbes Jahr, was der Garantiezeit für Zubehörteile entspricht. Ein Wechsel der Batterie ist von Nokia nicht vorgesehen, weshalb einige Nutzer beim Versuch das Gehäuse zu öffnen dieses beschädigen. Dem möchte ich mit dieser kurzen aber ausführlich bebilderten Anleitung Abhilfe schaffen.

Der erste Schritt ist zugleich der Schwierigste. Der Splint vom Clip muss entfernt werden.

Dazu habe ich einen 1mm Bohrer verwendet, welcher Rückwärts in einen Schraubstock gespannt ist.

Damit kann man recht vernünftig den Splint durch das Loch drücken. Der Bohrer wird allerdings unter diesem Kraftakt leicht verbiegen, so dass man ihn danach getrost wegschmeißen kann.

Unter dem Clip kommt dann eine Schraube zum Vorscheinen. Diese mit einem PH00 Kreuzschlitzschraubendreher heraus drehen!

Jetzt kann man die Front vorsichtig heraus nehmen.

Anschließend die Platine leicht anheben und dann zurückziehen, damit die Klinke-Buchse aus ihrem Loch rutscht.

Nun kommt endlich die Batterie vom Typ CR2032 zum Vorschein. Diese ist mit zwei kleinen Pads am Gehäuse angeklebt und nur mit verhältnismäßig viel Kraftaufwand zu entnehmen.

Und das war es auch schon fast. Nur noch die neue Batterie rein. Alles wieder zusammengesetzt, wobei der Splint auch hier wieder recht kniffelig ist und das Headset incl. Fernbedienung funktionieren wieder einwandfrei.

Home
Kontakt
Elektronik
Software
Bilder
Modellbau
Gästebuch
Alle Rechte vorbehalten.